ADAC Trentino Classic - 31.08. - 04.09.15


Die 12. Ausgabe der Veranstaltung findet vom 31. August bis 4. September 2015 statt. Start und Ziel der jeweiligen Tagesetappen ist San Martino di Castrozza im Herzen der Dolomiten.


Rückblick


Vom 21. bis zum 25. September 2014 startet in Riva del Garda die elfte ADAC Trentino Classic zum traditionellen Oldtimer-Wandern. In der autonomen Provinz Trentino treffen sich rund 100 seltene Pretiosen der Automobilgeschichte, um in vier Tagestouren genussvoll der Entdeckung der Langsamkeit zu frönen. 

Start- und Zielort der vom ADAC organisierten Touren ist 2014 Riva del Garda nördlich des Gardasees sein. Bei der 11. Auflage dieser Oldtimer-Wanderung führen die Routen an vier Tagen über die kurvenreichen und einzigartigen Strecken der beliebten Urlaubsregion.




Wertungsprüfungen werden zu Wanderpausen, statt Stoppuhren winken kulinarische und kulturelle Köstlichkeiten. Aus ganz Europa und aus Übersee reisen die Teilnehmer mit Fahrzeugen von über 40 verschiedenen Automobilherstellern an.

Viele der Marken, wie Intermeccanica, Lagonda oder Facel Vega, sind kaum bekannt. Der italienische Iso Grifo hingegen dürfte als sportlicher großer Bruder der Erfolgs-Knutschkugel Isetta hierzulande ein Begriff sein. Ein Exemplar des Lusso GL 365 mit 5,4 Liter-V8-Motor aus dem Jahr 1966 wird das Teilnehmerfeld der ADAC Trentino Classic bereichern.



Die Fans italienischer Marken, die - mittlerweile schon traditionell - die Straßenränder des Trentino säumen, können sich in diesem Jahr auf einen weiteren Landsmann freuen, den Fiat Balilla. Gemeinsam mit einem britischen Lagonda LG6 Drophead Coupé, beide aus dem Baujahr 1938, und 20 weiteren Raritäten aus den 1920er und 1930er Jahren repräsentiert er die automobile Vorkriegs-Ära. Die nach drei Altersklassen eingeteilten historischen Fahrzeuge ergeben ein buntes Gesamtbild der Automobilgeschichte bis zum Jahr 1984.

Von der nördlichen Spitze des Gardasees erklimmen die historischen und klassischen Automobile die Landschaften des Trentino. Höhepunkt ist der "Concorso d´Eleganza" am 22. September in Rovereto, bei dem sich alle teilnehmenden Oldtimer präsentieren und die schönsten davon prämiert werden. Den jeweiligen Gesamtsiegern der Tagesausfahrten winken die "Farfalle d´Oro", die großen "Goldenen Schmetterlinge" des Trentino.

Nicht die Stoppuhr bestimmt den Ablauf des ADAC Oldtimer-Wanderns, sondern Entschleunigung, Genuss und Kultur. Um bei den Tageswertungen erfolgreich zu sein, müssen bei den vier, insgesamt über 550 Kilometer umfassenden Tagestouren, zahlreiche Aufgaben gelöst und Fragen beantwortet werden. Im Jahr 2004 erwanderten die Teilnehmer erstmals mit ihren historischen Fahrzeugen das Trentino.



Die landschaftliche Schönheit und die kulturelle Vielfalt des Trentino macht die ADAC Trentino Classic seitdem zu einer der beliebtesten Klassik-Veranstaltungen des ADAC. Die Schirmherrschaft der ADAC Trentino Classic übernimmt in diesem Jahr Hermann Tomczyk, Sportpräsident des ADAC, in dessen Zuständigkeit auch das Thema Klassik im ADAC liegt.

Unterstützt wird die ADAC Trentino Classic von den Partnern und Sponsoren Trentino, Ingarda, AUTOSTADT, Autozug der Deutschen Bahn, DEKRA, SONAX, sowie der ADAC-ClassicCarVersicherung und Ferrari.

Weitere Informationen zur ADAC Trentino Classic finden Sie auf der ADAC Homepage unter www.adac.de/klassik und bei Facebook unter: www.facebook.com/adactrentinoclassic.







+++ Das war die ADAC Trentino Classic 2013 +++

Beim traditionellen Oldtimer-Wandern stürmten vom 27. bis zum 31. August 2013 rund 100 vierrädrige Raritäten die Gipfel der italienischen Provinz Trentino. Gut zwei Drittel davon waren Cabriolets.



Die Starterliste der historischen und klassischen Automobile präsentierte 30 unterschiedliche Marken: von A wie Alfa Romeo bis V wie Volkswagen. Wie die meisten der Oldtimer selbst, war auch die stilistische Skala nach oben offen. Von sportlich bis extravagant war so einiges dabei.

Das älteste Modell der Klasse I (bis 1945) stammte aus dem Jahr 1928: ein Bentley 4,5 Litre mit 4.398 ccm und 150 PS. Die Karosserieform des Bentleys wurde vom Hersteller damals „Le Mans Tourer“ genannt.

Wie diese Bezeichnung unschwer erahnen lässt, war die Marke Bentley für ihre Erfolge auf der damaligen Rennstrecke bekannt. Als weiteres Cabriolet dieser Epoche trat ein Auto Union DKW Front Luxus-Zweisitzer zur Wanderung durch die Trentiner Berge an. Das Standardmodell mit 692 ccm und 20 PS aus dem Baujahr 1935 wurde in der Regel mit Kunstleder bezogenem Sperrholz gebaut. Nur Karosserieschneider Baur fertigte einige Luxus-Exemplare aus Stahl.

Die nächste Baujahrklasse II (von 1946 bis 1960) glänzte mit einem 1947er Exemplar des von 1939 bis 1953 gebauten Modells Alfa Romeo 6C 2500 S Cabriolet mit 2.443 ccm und 90 PS. Das im Trentino mitwandernde Cabriolet entstammte einer nur einige hundert Mal gebauten Baureihe und verdeutlichte, wie sportliche Eleganz in der frühen Nachkriegszeit interpretiert wurde.

Ihm folgte ein außergewöhnlicher Volkswagen mit Sonderkarosserie von Dannenhauer & Stauss. Das 1953 in der Stuttgarter Karosseriefirma gebaute Cabriolet war eines von nur rund 100 gebauten Exemplaren und erinnerte äußerlich stark an einen der ersten Porsche 356. Mit 1.181 ccm und 30 PS reichte es jedoch von der Motorisierung nicht ganz an dessen Leistungen heran.



Die schönsten Bilder der ADAC Trentino Classic 2012 finden Sie hier

Als einer der Ältesten der Baujahrklasse III (1961 bis 1983) rollte eine US-Rarität, ein Nash Metropolitan Convertible, durch Oberitalien. Der Kompaktwagen mit dem außergewöhnlichen Design wurde in England etwa 100.000 Mal gebaut und größtenteils in den Vereinigten Staaten verkauft. Das hier startende Cabriolet mit 1.472 ccm und 52 PS stammte aus dem Jahr 1961.


Aus der AUTOSTADT Wolfsburg starteten drei Karmann Ghia Typ 14 aus den Baujahren 1967, 68 und 74. Auf technischer Basis des Volkswagen Käfer fertigte das Turiner Designbüro Carrozzeria Ghia 1953 einen sportlich anmutenden Prototyp für Volkswagen an.

In Zusammenarbeit mit Karmann/Osnabrück, gingen ab 1955 die eleganten Cabriolets und Coupés in Serie. Erst 1974 stellte man die Produktion des luftgekühlten Zweisitzers ein. Schon traditionell war auch der elegante Hoch 930V der Autostadt bei der Rallye am Start.

Die bunte Vielfalt der oben offenen Wandergefährten wurde ergänzt durch klassische Limousinen, Kleinwagen und historische Busse. Die hochkarätige Veranstaltung fand in Cavalese im Val di Fiemme statt, von wo aus die Teilnehmer zu den vier bis zu 190 Kilometer langen Tagestouren starteten.

Zum Concorso d´Eléganza präsentierten sich alle Pretiosen am Donnerstag, den 29. August 2013, in San Martino di Castrozza. Dort prämierte eine Experten-Jury den schönsten Wagen der jeweiligen Klasse.