Mercedes-Benz 190 SL ist Mille-Miglia startberechtigt

(dpp) Der 190 SL (W 121) Roadster debütierte 1954 zusammen mit dem Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer (W 198) auf der International Motor Sports Show in New York. Auch stilistisch ähnelt er dem berühmten Supersportwagen, wobei er von vornherein als Roadster angeboten wurde.

Recherchen in den Archiven von Mercedes-Benz Classic führten nun zu der überraschenden Erkenntnis, dass sich bei der Mille Miglia 1956 unter den neun privat gemeldeten Teilnehmern auf Fahrzeugen der Marke nicht nur weitere 300 SL Gullwing befanden, sondern auch ein 190 SL.

Auf Basis dieser Information, die durch die im Museo Mille Miglia in Brescia archivierten Unterlagen bestätigt wird, hat Mercedes-Benz Classic den Veranstalter der heutigen Mille Miglia gebeten, den 190 SL auf die Liste der zur Veranstaltung zugelassenen Fahrzeuge zu setzen. Denn mitfahren dürfen ausschließlich Fahrzeuge des ursprünglichen Straßenrennens, das von 1927 bis 1957 ausgetragen wurde.

Diese Sachlage eröffnet dem in Sammlerkreisen beliebten Roadster die Teilnahme an der Mille Miglia. Insgesamt 25.881 Fahrzeuge vom Typ 190 SL wurden gebaut, rund 18.000 Stück davon gingen in die USA. In Deutschland kostete der elegante Luxus-Sportwagen seinerzeit 16.500 Mark.




Das könnte Sie auch interessieren:

Werbefilm mit Mercedes Benz 190 SL Roadster



Video Duft Valentino Uomo mit Mercedes Benz 190 SL, gedreht in Rom



Weitere Info wie Drehorte, Making of, Schauspieler zu dem Werbefilm von Valentino finden Sie unter http://www.parfums.valentino.com

Suchen

Ausgewählte Classic Rallyes & Events in 2018

Oldtimerhimmel an der Costa del Sol

Oldtimerhotel bei Schloss Tratzberg

Weitere Artikel bis 2012