Das war die Rallye Targa Florio 2012



 Bild oben: Targa Florio 1956, Umberto Maglioli (im Wagen) erreichte mit dem 550 A Spyder den Gesamtsieg


Das Porsche-Museum nahm 2012 zum zweiten Mal an der Neuauflage der traditionsreichen Targa Florio mit fünf Porsche-Klassikern teil. So steuerte der ehemalige Porsche-Werksrennfahrer Vic Elford anlässlich der ECO Targa Florio einen Porsche 356 Speedster .

1968 gewann er das einst schwerste Straßenrennen Siziliens zusammen mit dem italienischen Rennfahrer Umberto Maglioli im Typ 907-8. Neben Elford wird auch Rennfahrerlegende Hans Herrmann ein Museumsfahrzeug pilotieren. Herrmann, der 1960 mit Joakim Bonnier den Sieg im Porsche 718 RS 60 Spyder nach Stuttgart brachte, wird einen weiteren 356 Speedster lenken. Die ECO Targa Florio findet vom 11. bis 14. Oktober statt.


Targa Florio 1961, Hans Herrmann (im Wagen) in dem Porsche 718 RS 61 Spyder


Als weiteres Fahrzeug aus der Sammlung des Porsche-Museums ging im Jubiläumsjahr ein Porsche 911 Carrera RS 2.7 an den Start. Der im Volksmund „Entenbürzel“ genannte Sportwagen feierte in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Neben einem dritten 356 Speedster schickte der Sportwagenhersteller ebenso einen 911 S Targa von 1969 in den Süden - das Jahr, in dem Gerhard Mitter und Udo Schütz den Gesamtsieg mit dem Typ 908/02 Spyder holten.

Bis zur letzten Austragung des Rennens als Weltmeisterschaftslauf im Jahr 1973 hatte Porsche insgesamt elf Targa Florio-Gesamtsiege erzielt und war als die erfolgreichste Automobilmarke in die Targa Florio-Geschichte eingegangen.

1956 erreichte Porsche einen seiner größten und wichtigsten Rennsiege auf Sizilien. Auf einem Porsche 550 A Spyder erlangte der italienische Rennfahrer Umberto Maglioli überraschend den Gesamtsieg bei der Targa Florio. Das damals junge Unternehmen sicherte sich mit diesem Sieg weltweite Anerkennung, da es erstmalig einem Fahrer mit einem Fahrzeug der kleinen Rennklasse, bis zwei Liter Hubraum, gelang, die wesentlich leistungsstärkeren Wagen der größeren Hubraumklassen zu schlagen.

Suchen

Ausgewählte Classic Rallyes & Events in 2018

Oldtimerhimmel an der Costa del Sol

Oldtimerhotel bei Schloss Tratzberg

Weitere Artikel bis 2012