Classic Expo in Salzburg

Auf der Classic Expo präsentieren vom 20. bis 22. Oktober 2017 renommierte Oldtimerhändler eine Vielzahl klassischer Automobile im Messezentrum Salzburg und nehmen die Besucher mit auf eine Reise durch die Epochen der Automobilgeschichte.

www.classicexpo.at


+++

Rückblick Classic Expo in Salzburg 2016 

Der Privatverkauf Auf der Classic Expo präsentierten vom 14. bis 16. Oktober 2016 wartete mit rund 150 Fahrzeugen aus privater Hand auf. Sammler und Bastler auf der Suche nach Ersatzteilen und Raritäten wurden im umfassenden Teilemarkt fündig.

Sonderthema war „70 Jahre Vespa“. Enrico Piaggio baute in der von seinem Großvater 1882 gegründeten Firma, Schiffe, Flugzeuge und Eisenbahnwagen. 1946, im zerstörten Nachkriegsitalien, ließ Piaggio von seinem Chefkonstrukteur Corradino D’Ascano, der eigentlich Hubschrauber bauen wollte, ein preisgünstiges Fahrzeug entwickeln.

Die Ur-Vespa „98“ sollte sparsam und leicht zu fahren sein. 1948 ging die dreirädrige „APE-die Biene“ in Serie, ein kleiner Transporter, geschaffen für Italiens Bauern und Gewerbetreibende. 1957 baute Piaggio sogar ein Auto, die Vespa 400. Die Vespa wurde zum Kultfahrzeug für Generationen und ist heute so modern wie eh und je. Das Sonderthema präsentierte die Geschichte des wohl bekanntesten Motorrollers.

Rainer W. Schlegelmilch, heuer 75 Jahre alt geworden, gilt nach wie vor als einer der bedeutendsten Motorsportfotografen weltweit. Mit seiner Leica fotografiert er seit 1962 Motorsport, vor allem Formel 1. Das Archivmaterial von Rainer W. Schlegelmilch umfasst 15.000 Schwarz-Weiß und annähernd 500.000 digitale Aufnahmen. Leica zeigte auf der Classic Expo in einer Ausstellung ausgewählte Fotografien.

Das Dorotheum versteigerte sowohl am Messesamstag als auch am -sonntag ausgewählte Exponate. Ein ganz besonderer Blickfang der Auktion war ein Mercedes-Benz 300 SL Roadster von 1958, der in sehr schönem Zustand erhalten ist. Neben Top-Fahrzeugen und seltenen Einzelstücken kamen auch die jüngeren und günstigeren „Youngtimer“-Modelle, denen oft noch ein großer Wertzuwachs bevorsteht, unter den Hammer.


Impressionen von der Messe






Suchen

Ausgewählte Classic Rallyes & Events in 2018

Oldtimerhimmel an der Costa del Sol

Oldtimerhotel bei Schloss Tratzberg

Weitere Artikel bis 2012