Das war die Mühlviertel Classic-Rallye



Voll auf ihre Rechnung kamen die Fans historischer Fahrzeuge bei der 2. Auflage der Mühlviertel Classic-Rallye. Mehr als 130 Teilnehmer zeigten „altes Blech“ in seiner schönsten Form und sorgten mit ihren historischen Boliden für Begeisterung im Böhmerwald, alles unter dem Motto „Mühlviertler Bauernhöfe und ihre Kulinarik“..

Dabei konnte das ganz spezielle „Oldtimer-Feeling“ vor allem in Bad Leonfelden genossen werden, wo die Teilnehmer im Hotel Falkensteiner ihr Fahrerlager hatten. Start und Ziel befand sich auf dem Hauptplatz der Kurstadt - und lockte dort ebenso viele Besucher an wie die Etappenziele im Mühlviertel, in Südböhmen und in Linz.

Die von den 7 Mühlviertler Tophotels gesponserte Veranstaltung, die auch die Schönheiten des Mühlviertels in das rechte Licht rückte, wurde von Dietmar Hehenberger vom Hotel Guglwald mit Unterstützung zahlreicher Partner, Helfer, Sponsoren und des Kurverbandes Bad Leonfelden auf die Beine gestellt.

Dort zeigte man sich mit dem Erfolg der Veranstaltung sehr zufrieden: „Die Oldtimer- Rallye war ein großartiger Werbe- und Imageträger für unsere Stadt“, freute sich Kurverbands-Obmann Wolfgang Hochreiter, der in einem historischen Mustang aus dem Jahr 1965 auch selber ins Lenkrad griff.

Diesmal führte die rund 320 km lange Strecke von Bad Leonfelden aus durch das obere und untere Mühlviertel. Abstecher nach Deutschland und Tschechien garantierten grenzenlosen Fahrspaß für die Teilnehmer bei der Gleichmäßigkeitsrallye. Über 10 Sonderprüfungen und kulinarische Stationen bei Mühlviertler Bauernhöfen versprechen herausfordernde und genussvolle Momente.




Route 1

Bad Leonfelden » Langzwettl » Oberneukirchen » St. Veit » St. Johann/Wbg. » St. Peter » Arnreit » Götzendorf » Oepping » Rudolfing » Ulrichsberg » Julbach » Kollerschlag » Thalberg (DE) » Sarleinsbach » Neufelden » Steinbruch » Uttendorf » Helfenberg » Ahorn » Traberg » Brunnwald » Bad Leonfelden


Route 2

Bad Leonfelden » Hohenfurt (CZ) » Hiltschen » Mardetschlag » Pieberschlag » Grünbach » St. Michael » St. Oswald » Lasberg » Kefermarkt » Ottenschlag » Reichenau » Altenberg » Oberbairing » Linz » Urfahr » alte Kirchschlager Straße » Hellmonsödt » Habruck » Bad Leonfelden


Bad Leonfelden

Wußten Sie, dass Bad Leonfelden ein Moor- und Kneippkurort ist? Im Mittelpunkt steht dabei das Natur- und Kurhotel, das sich mit dem einzigartigen Moor und erstklassiger medizinischer Kompetenz auf die Heilung von Stoffwechsel-, Wirbelsäulen- und Gelenkserkrankungen spezialisiert hat.

In Bad Leonfelden wird die hohe Kunst der Lebzelterei bereits seit 1559 gepflegt. Im Lebzeltarium der Firma Franz Kastner wird auf mehr als 300 m² alles Wissenswerte rund um den Lebkuchen präsentiert. Dazu laden das Lebzelter-Café und der Kastner-Direktverkauf zu einem Besuch ein.

Das älteste Schulhaus des Landes Oberösterreichs befindet sich in Bad Leonfelden. Das Haus mit Wurzeln aus dem Jahr 1557 ist das OÖ. Schulmuseum und wurde 2006 mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet. 2016 wartet das Museum mit der Sonderausstellung „Erwischt – 1.000 Methoden des Schwindelns in aller Welt“ auf.

Einer der beiden letzten Färbebetriebe/Handblaudruckereien in Österreich befindet sich in Bad Leonfelden. Die Handblaudruckerei „Wagner“ ist seit 1878 ein Familien-Handwerksbetrieb und wird heute in der 3. und 4. Generation
geführt.

Bad Leonfelden Kurverband, Hauptplatz 19, 4190 Bad Leonfelden, Tel.: +43 (0)7213 6397,Email kurverband@badleonfelden.at, www.badleonfelden.at


Mit 120 Teams waren alle regulären Startplätze für die „Mühlviertel-Classic 2016“ bereits schnell vergeben. Aufgrund der großen Nachfrage wurde aber ein Sonderkontingent von weiteren 10 Startplätzen geschaffen. Gestartet wurde in vier Baujahrklassen zwischen 1915 und 1978. Teilnehmer erhielten im Rahmen eines umfassenden Starterpakets ein Training durch den ehemaligen österreichischen Staatsmeister Robert Krickl.

Ziel der „Mühlviertel-Classic“ ist nicht nur Oldtimerfreunde in die Region zu locken, sondern vor allem auch etwas Gutes zu tun. Der Reinerlös der Veranstaltung geht an „Licht ins Dunkel“, um österreichische Familien in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen. Mit der Versteigerung eines Oldtimers sowie durch die Startgelder konnten 2015 über 15.400 Euro gesammelt werden.


Weitere Informationen unter www.muehlviertel-classic.at


Suchen

Ausgewählte Classic Rallyes & Events in 2018

Oldtimerhimmel an der Costa del Sol

Oldtimerhotel bei Schloss Tratzberg

Weitere Artikel bis 2012